[DSA5] Herbarium, Elixiere & Gifte

Willkommen zu meinem ersten Blogpost 2017! Auch für mich ganz überraschend dreht es sich hierbei um meine zweite Kreation fürs Scriptorium Aventuris. Doch nicht nur, dass sich mein erster Post um einen Upload im Scriptorium handelt – Nein, auch der Inhalt desgleichen hat mich selbst mal wieder überrascht. Da in unserer DSA5-Gruppe auch immer mal wieder das Thema Kräuter- / Pflanzensuche oder Alchimie & Tränke aufkam – sich bisher aber noch niemand von uns intensiver mit dem Thema beschäftigte, habe ich mir dies im neuen Jahr mal genauer angeschaut. Das Ergebnis war eine Zusammenfassung der relevanten Regelelemente – die seit 04.01.2017, ca. 23:00 Uhr auch im Scriptorium Aventuris zur Verfügung steht: Herbarium, Elixiere & Gifte

productimage_herbarium_382x539

Wie kam es dazu?

Die wichtigsten Kräuter wurden u.a. bereits im Regelwerk und im Aventurischen Almanach vorgestellt. Die bekanntesten Elixiere, wie der typische Heiltrank (Regelwerk) wurden in unseren Abenteuern natürlich auch bereits gefunden und eingesetzt. Regeln zur Alchimie – zugeordnet zu „Spezielle Magierregeln“ – hatte man auch schon mal gelesen. Im Aventurischen Kompendium stand da auch noch was zur Haltbarkeit von Pflanzen. Im Regelwerk gab es Infos zum Gewicht und Preis einer Phiole – die Aventurische Rüstkammer gab noch etwas Hintergrundinfos. Ich durchstöberte also meine Bücher und machte mir Notizen – was kann ich denn mit diesem Kraut denn alles tolles herstellen? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn mir nur ein archaisches Labor zur Verfügung steht? Schließlich hatte ich einige Infos zusammengetragen bzw. auch für mich die Zusammenhänge hergestellt.

Da kam die Idee auf, das Ganze in meine Vorlage zu packen um die gesammelten Informationen in gebündelter Form in coolem DSA5-Layout zum Durchblättern zu haben – denn dann müsste ich beim nächsten Spielabend nicht wieder durch die einzelnen Bücher „springen“. Und da ich mir die Arbeit sowieso machte und nützlich fand, wollte ich das auch im Scriptorium mit euch teilen.

Die jeweiligen Inhalte sind im PDF miteinander verlinkt: bei Pflanzen, die eine Zutat für ein Elixier darstellen, gelangt man mit einem Klick auf die Regelwerte des Elixiers (und auch wieder zurück zur Pflanze). Die tabellarischen Übersichten liefern die wichtigsten Daten auf einen Blick und sind ebenfalls mit den Details verlinkt. Außerdem muss ich sagen, dass ich mit dem Layout und Design sehr zufrieden bin. Ich finde, dass es schon ziemlich cool aussieht und das Layouten hat echt auch viel Spaß gemacht!

Produktbeschreibung

(Habe ich mal ganz frech aus meiner Produktbeschreibung im Scriptorium Aventuris übernommen.)

Diese Zusammenfassung für den aventurischen Helden von heute beinhaltet die frei im DSA5-Regel-Wiki zugänglichen Informationen zum aventurischen Herbarium, Elixieren und Giften, präsentiert diese aber in einer anderen Form.

Das Dokument richtet sich vornehmlich an alle Spieler und Meister, welche die Informationen – die zum Beispiel für alchimistische Zwecke benötigt werden – gerne an einer Stelle gebündelt vorliegen haben.

Diese Zusammenfassung enthält ausschließlich die Daten aus dem DSA5-Regel-Wiki zum Datum, welches im Impressum angegeben wurde.

Es handelt sich nicht um einen vollständigen Überblick der gesamten aventurischen Pflanzenwelt und alchimistischer Erzeugnisse. Daher ist es gut möglich, dass bereits bekannte Elemente aus früheren DSA-Editionen hier nicht enthalten sind.

Ferner sind zum aktuellen Zeitpunkt keine eigenen, d.h. nicht offiziellen DSA-Elemente, beinhaltet. Es gibt jedoch bereits Überlegungen in diese Richtung.

Inhalt

  • Pflanzen suchen
    • Talent
    • Haltbarkeit von Pflanzen
  • Elixierherstellung
    • Talent
    • Das Rezept
    • Die Zutaten
    • Das Labor
    • Alchimistisches Brauen im Detail
  • Herbarium
    • Alle im Regel-Wiki veröffentlichten Pflanzen mit allen Regel-Details inkl. verlinkten Verweisen, falls es sich um eine Reagenz für ein Elixier handelt
    • Aventurisches Herbarium in der Übersicht
  • Elixiere
    • Alle im Regel-Wiki veröffentlichten Elixiere mit allen Regel-Details
    • Aventurische Elixiere in der Übersicht
    • Aventurische Elixiere nach Labor
  • Gifte
    • Alle im Regel-Wiki veröffentlichten Elixiere mit allen Regel-Details
    • Aventurische Gifte in der Übersicht
    • Aventurische Gifte nach Herkunftsart

Abschließende Worte

Ich hoffe, dass euch die Zusammenfassung ebenfalls nützt! Das Produkt steht euch wieder kostenlos zur Verfügung, ihr könnt aber auch Spenden per pay-what-you-want hinterlassen (genau wie beim Vorlagen-Paket). Auch möchte ich schon mal Danke für die Unterstützer aussprechen, die „Herbarium, Elixiere & Gifte“ bereits kommuniziert oder finanziell unterstützt haben – und das sogar bevor ich zu diesem Blogpost kam. 🙂 Danke!

Euer Fethz

Teilen macht Freu(n)de...Share on Facebook
Facebook
Share on Google+
Google+
Tweet about this on Twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.