Publikationen

Auf dieser Seite möchte ich euch einen Überblick über meine Publikationen für Das Schwarze Auge im Scriptorium Aventuris geben, auf die ich schon ziemlich stolz bin.

Der Großteil meiner bisher veröffentlichten Publikationen (6 von 7) sind als pay-what-you-want eingestellt, d.h. sind theoretisch auch für 0 Cent downloadbar. So muss auch niemand eine Katze im Sack kaufen und kann sich auch von der (hoffentlich) guten Qualität meiner Publikationen überzeugen. Natürlich freue ich mich aber auch über Spenden und Trinkgelder als Unterstützung und / oder Lob! Sämtliche Tantiemen sind bisher wieder zurück in das Hobby geflossen.

Wie ihr in der Auflistung sehen könnt, bekommen meine Publikationen auch immer mal wieder eine Aktualisierung, werden umfangreicher und bleiben relativ aktuell. Falls sich zum Beispiel Änderungen an Regeln im DSA5-Regel-Wiki ergeben oder neue Elemente hinzukommen, versuche ich, diese zeitnah bei Relevanz auch in meine Publikationen zu übertragen.

Über euer Feedback, konstruktive Kritik und Bewertungen freue ich mich immer sehr!

Schaut auch gerne mal auf meiner Facebook-Seite vorbei und gebt mir ein „Gefällt mir“! 🙂

Pay-What-You-Want

Scriptorium Aventuris - Vorlagen-Paket Scriptorium Aventuris - Aventurisches Herbarium, Elixiere, Gifte & Krankheiten Scriptorium Aventuris - Register Aventurica Scriptorium Aventuris - Aventurisches Handwerk & Herstellung Scriptorium Aventuris - DSA5-Karteikarten-Vorlagen Scriptorium Aventuris - Index Monetaris Aventuris

Festpreis

Scriptorium Aventuris - Alte Schuld und tiefer Hass


Scriptorium Aventuris - Vorlagen-Paket

Vorlagen-Paket für Scriptorium Aventuris (Version 1.3)

Meine erste Veröffentlichung. Was als Word-Vorlage für meine eigenen geplanten, zukünftigen Scriptorium Inhalte begann, entwickelte sich mittlerweile zu einem umfangreichen Vorlagen-Paket. Das Paket beinhaltet eine Word-Vorlage (Office 2013), eine Writer-Vorlage (OpenOffice), sowie GIMP-Grafikdateien (XCF), die euch die Erstellung eurer eigenen Scriptorium Aventuris Inhalte erleichtern sollen, insofern ihr kein InDesign (und / oder Photoshop) besitzt.

Es freut mich, dass ich immer wieder die Werke anderer Autoren im Scriptorium entdecke, die meine Vorlage(n) verwenden!

Für mich selbst hat sich die Arbeit am Vorlagen-Paket schon bewährt, denn alle meine folgenden Publikationen bauen auf den Vorlagen auf und ersparten mir viel Zeit.

  • Erste Veröffentlichung: 02. Dezember 2016
  • Seiten: 28
  • Gesamtgröße des ZIP-Archivs: 123,0 MB
  • Versionen / Updates:
    • Initialversion 01.12.2016
    • Update 11.12.2016
    • Update 23.12.2016 – „Weihnachtsupdate“
    • Update 02.04.2017

Scriptorium Aventuris - Aventurisches Herbarium, Elixiere, Gifte & Krankheiten

Herbarium, Elixiere, Gifte & Krankheiten (Version 1.6)

Diese Publikation entstand, da ich mich für unsere Spielgruppe näher mit dem Thema Alchimie beschäftigte und Informationen zusammentrug.

Diese Zusammenfassung beinhaltet die frei im DSA5-Regel-Wiki zugänglichen Informationen zum aventurischen Herbarium, Elixieren, Giften & Krankheiten.

Das Dokument richtet sich vornehmlich an alle Spieler und Meister, welche die Informationen – die zum Beispiel für alchimistische Zwecke benötigt werden – gerne an einer Stelle gebündelt vorliegen haben.

Ich habe mir hierbei viel Mühe gegeben, die Infos gut zu gliedern und auch ansprechend zu gestalten – das bisherige Feedback zeigt mir, dass mir das wohl gelungen ist. 🙂

  • Erste Veröffentlichung: 04. Januar 2017
  • Seiten: 48
  • Versionen / Updates:
    • Initialversion 04.01.2017
    • Version 1.1 – Update 12.01.2017: enthält u.a. nun auch aventurische Krankheiten.
    • Version 1.2 – Update 20.01.2017: enthält nun auch Seilschlangengift, Speikobragift, sowie relevante Vorteile / Nachteile / allg. Sonderfertigkeiten
    • Version 1.3 – Update 17.02.2017: Pflanzen als Nahrung (Fokusregel Nahrungssuche), Sonderfertigkeit Ackerbau, Berufsgeheimnisse (Alchimie, Gifte, Krankheiten), kleinere Detailverbesserungen & Layoutanpassungen
    • Version 1.4 – Update 13.04.2017: Wie von vielen gewünscht und mit freundlicher Erlaubnis von Ulisses Spiele enthält das Herbarium nun auch zusätzliche Informationen zur Verbreitung (Gegend & Häufigkeit).
    • Version 1.5 – Update 01.07.2017: Herbarium der Regionalspielhilfe „Die Siebenwindküste“ integriert: Carlog, Margolasch (& -abführmittel), Schattennebler (& -gift), Weißdorn
    • Version 1.6 – Update 18.02.2018: Elixiere aus „Aventurische Magie II“ hinzugefügt.

Scriptorium Aventuris - Register AventuricaRegister Aventurica (Version 1.4)

Der große Vorteil von DSA5 – die offene Erweiterbarkeit, das Hinzufügen neuer Regeln und Crunch-Elemente in jeder denkbaren Publikation – ist zugleich auch ein großer Nachteil für alle, die den Überblick behalten möchten. Da mir das selbst auch mit Hilfe der DSA5-Regel-Wiki nicht komplett gelang, habe ich mich dazu entschieden, die für mich relevanten verfügbaren Elemente in einem tabellarischen Verzeichnis abzulegen. Über die PDF-Datei fällt es mir leichter die verschiedenen Möglichkeiten (v.a. bei Charaktererstellung) zu erfassen oder schneller zu finden, wo ich etwas nachschlagen kann. Für den Fall, dass es mal ganz schnell gehen muss, habe ich auch die einzelnen Elemente mit dem Eintrag in der Regel-Wiki verlinkt.

Ich hoffe, dass dieses Register auch für einige von euch ein brauchbares Werkzeug darstellt.

  • Erste Veröffentlichung: 24. Januar 2017
  • Seiten: 46
  • Versionen / Updates:
    • Initialversion 24.01.2017
    • Update 05.02.2017
    • Update 30.03.2017
    • Update 03.06.2017
    • Update 18.08.2017

Scriptorium Aventuris - Aventurisches Handwerk & Herstellung

Handwerk und Herstellung (Version 1.0)

Beim Durchstöbern der unterschiedlichen Publikationen hatte ich schon so einiges über das Handwerk und die Herstellung in Aventurien gelesen. Aber wie das so ist, wenn man Abends Regelwerke liest, sich nichts notiert und dann irgendwann einschlummert…man merkt es sich nicht wirklich. Deshalb befasste ich mich vor Kurzem intensiver und konzentrierter mit dem Thema, durchblätterte meine Bücher, versuchte die Informationen in meinem Kopf und schließlich auf dem digitalen Papier zu sortieren, stöberte im Regel-Wiki nach Dingen, die mir nicht physisch vorlagen und auch um zu wissen, was ich überhaupt öffentlich publizieren darf und tada: „Handwerk und Herstellung“ war erschaffen. Eine Zusammenfassung der für Handwerk und Herstellung relevanten Regelelemente, angelehnt an den Aufbau des Herbariums und eine aus meiner Sicht gelungene Spielhilfe.

  • Erste Veröffentlichung: 04. Februar 2017
  • Seiten: 30
  • Versionen / Updates:
    • Initialversion 04.02.2017

Scriptorium Aventuris - DSA5-Karteikarten-VorlagenDSA5 – Karteikarten-Vorlagen (Version 1.1)

Da ich beim Meistern selbst gerne mit praktischen Karteikarten arbeite (Zufallsereignisse, NPC-Infos, etc.), habe ich meine Vorlagen mal etwas mit den von Ulisses bereitgestellten Grafiken und Schriften modernisiert. Das Ergebnis möchte ich gerne mit euch im Scriptorium Aventuris teilen.

Im ZIP-Archiv findet ihr zwei Word-Dateien (docx) mit Vorlagen für Karteikarten in den zwei verbreitetsten Formaten DIN A6 & DIN A7.

Die Vorlagen selbst sind im A4-Format und weisen Schnittkanten auf. So erspart man sich umständliches Ändern der Druckereinstellungen und Ärger beim direkten Drucken auf Karteikarten. Einfach ganz normal auf einer A4-Seite ausdrucken und anschließend entlang der Schnittkanten ausschneiden. Hier ist ein Schneidebrett empfehlenswert, eine Schere funktioniert aber natürlich auch *g*. Die ausgeschnittenen Karten können dann auf die Karteikarten geklebt werden. Falls ein Laminiergerät vorhanden ist, können die Karten dann auch für den häufigeren Gebrauch (oder vor Getränken & Knabberzeug) geschützt werden. Ich erstelle meine Karteikarten immer beidseitig, deswegen gibt es keine „richtige“ Rückseite wie bei einem Kartenspiel. In der Vorlage für größere A6 Karteikarten gibt es auf einer DIN A4 Seite zwei Karten bzw. Vorder- und Rückseite einer beidseitig bedruckten Karte. In der Vorlage für A7 Karteikarten gibt es vier Karten bzw. Vorder- und Rückseite für zwei beidseitig bedruckte Karten.

  • Erste Veröffentlichung: 23.03.2017
  • Versionen / Updates:
    • Initialversion 23.03.2017
    • Update 05.04.2017 (inkl. OpenOffice Writer-Vorlagen)

Scriptorium Aventuris - Index Monetaris AventurisDSA5 – Index Monetaria Aventuris (Version 1.2)

Enhält die bisher veröffentlichten aventurischen Preise der 5.Edition von Das Schwarze Auge in kategorisierten übersichtlichen Listen.

Der Index Monetaria Aventuris soll dem Meister einen Eindruck zur Preisgestaltung in Aventurien geben und auch bei der Zuordnung eines angemessenen Preises für selbst erdachte, neue Gegenstände unterstützen.

  • Erste Veröffentlichung: 03.04.2017
  • Seiten: 36 42
  • Versionen / Updates:
    • Initialversion 03.04.2017
    • Update 04.06.2017
    • Update 22.03.2018

DSA5 – Abenteuer – Alte Schuld und tiefer Hass (Version 1.0) 

Zum Abenteuer: 

Die Helden müssen sich den natürlichen Gefahren des Ambossgebirges stellen und gelangen schließlich zu einer Zwergenmine. Die zunächst friedliche Stimmung weicht, als Beben und Erdverschiebungen einen Durchbruch zu einer längst verschollenen Binge offenbaren. Die seit knapp 800 Jahren in Vergessenheit geratenen Gänge verbergen ein finsteres Geheimnis – doch niemand kann erahnen was sie hinter dunklen Ecken erwartet…

Die Geschehnisse des Abenteuers lassen sich mit dem Sternenfall in Verbindung bringen, es werden aber auch weitere Einstiegsvarianten aufgeführt.

Das bewusst modular ausgelegte Abenteuer basiert auf einer Hintergrundgeschichte, dennoch kann es auch auf eigene Inhalte angepasst werden. Es werden zahlreiche Inhalte, Bausteine, Möglichkeiten und Szenarien geboten, die nach Belieben ausgespielt oder auch in eigene Abenteuer integriert werden können.

Genre: (Wildnis- &) Dungeonabenteuer

Voraussetzungen: Erkundungsdrang, Hilfsbereitschaft, Überlebenswille

Ort: Ambossgebirge (Zwergenbinge)

Zeit: ab 1039 BF

Komplexität (Spieler/Meister): mittel / mittel

Erfahrung der Helden: erfahren bis meisterlich

Preis: 7,99 €

Diesmal kein „pay what you want“?

Anders als bei meinen sechs bisherigen Publikationen im Scriptorium Aventuris, entschied ich mich diesmal bei dem vorgestellten, umfangreichen Werk für einen Festpreis.

Von der Planung & Recherchen, ersten Texten, eigenen Zeichnungen, Spielrunden mit unserer DSA-Gruppe (7 Abende) bis hin zum schön gelayouteten Scriptoriums Werk verging nun fast ein ganzes Jahr. Ich hatte viel Freude und Spaß an der Erschaffung dieses Werks, es war aber dennoch mit sehr viel Zeit und Arbeit verbunden. Ich unterschätzte vollkommen, wieviel mehr Zeit und Mühe man in die Ausarbeitung eines Abenteuers stecken muss, das man nicht nur mit der eigenen Gruppe spielt, sondern einer viel breiteren Masse in dieser Form zugänglich machen wollte.

Ich hoffe, dass ihr euch vom Festpreis nicht abschrecken lasst und wünsche euch mit diesem Abenteuer genauso spannende Spielabende, wie wir sie erlebten!

Durch den Kauf meiner Publikation erhaltet ihr nicht nur das Abenteuer (64 Seiten) im PDF-Format, sondern zusätzlich auch alle 21 von mir speziell für das Abenteuer erstellten Zeichnungen in Originalgröße im PNG-Format.

Über Feedback, konstruktive Kritik und Spielberichte von euch freue ich mich. Die eine oder andere Erweiterung oder Aktualisierung dieser Publikation habe ich bereits im Hinterkopf.

Viel Spaß!